Bachelor Erstsemestereinführung

Bachelor Erstsemestereinführung 2021

Liebe Erstsemester 2021!

Gerade habt ihr die Zusage für euren Studienplatz in Tübingen erhalten und euch entschlossen, in Tübingen zu studieren. Doch bereits jetzt tauchen etliche Fragen und Probleme rund um euer Studium auf. Wir, die Freie Fachschaft WiWi, stehen euch bei euren Vorbereitungen und euren ersten Wochen in Tübingen zur Seite und versuchen, euch nach Kräften zu unterstützen.

Wichtig: Auf diesen Seiten informieren wir euch über alles, was ihr VOR Studiumsbeginn bzw. unseren Infocafés schon wissen müsst. Alles Weitere werdet Ihr dann persönlich in Tübingen erfahren! Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen!

Schaut auch mal auf der Seite des Fachbereichs vorbei. Dort findet ihr ebenfalls aktuelle Informationen zu den Infocafés und Einführungsveranstaltungen.

Wichtige Informationen im Überblick

Vorbereitung und Beratung durch die Fachschaft

Wir stehen euch von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Noch vor dem offiziellen Semesterbeginn werden wir euch mit einem umfangreichen Einführungs- und Informationsprogramm begrüßen. Dieses Programm wird euch durch die ersten Semesterwochen begleiten.

Fragen könnt ihr uns ab September auch online über unsere Ersti-Gruppe auf Facebook stellen, in der ihr euch untereinander austauschen und gegenseitig kennenlernen könnt. Oder ihr nehmt an unserem WiWi Buddy-Programm teil. Dort werdet ihr zusammen mit ein paar anderen Erstsemestler*innen und einem Studierenden aus einem höheren Semester in eine Whatsapp-Gruppe zugeteilt, um noch mehr Fragen stellen zu können. Um teilzunehmen einfach eine Mail mit dem Betreff „WiWi Buddy“, eurem Namen, Studiengang und gegebenenfalls den gewählten Fremdsprachen an ffw-buddy@gmx.de senden.

Bibliothek und Online-Dienste an der Uni

Mit euren Zulassungsunterlagen bekommt Ihr eine studentische E-Mail Adresse. Bitte ruft diese regelmäßig ab oder noch besser: Richtet euch eine Weiterleitung ein.

Ihr könnt das WLAN der Uni benutzen! Die Authentifizierung erfolgt über euren studentischen Benutzernamen. Dieser Benutzername gilt für alle Netzdienste der Uni: Mail, alma, die Ilias-Lernplattform, W-LAN und Uni-Bibliothek. Wenn ihr euch extern (von zuhause) in das Uninetz einwählen wollt, müsst ihr den VPN-Client nutzen!

Auch Führungen durch die Uni-Bibliothek werden wärmstens empfohlen. Diese finden aufgrund der aktuellen Situation jedoch nur online statt. Hier könnt ihr euch zu Beginn des Semesters anmelden.